Gesunde Mahlzeiten zum Mitnehmen in idealer To Go Verpackung
Lebensmittel,  Lifestyle,  Umwelt

Die optimale Verpackung für to go

Die optimale Verpackung für Gerichte, die man einfach mitnehmen kann, ist auslaufsicher, hygienisch sauber, hat ein ansprechendes Äußeres und wurde nachhaltig produziert. Wer beim Einkauf auf diese Aspekte achtet, unterstützt die Verpackungsindustrie bei ihrem Vorhaben, hochwertige und nachhaltig produzierte Artikel herzustellen. Der Käufer beeinflusst mit seinem Kaufverhalten die Herstellung der wichtigen Verpackungen. Wer Produkte kauft, die unter den Prinzipien der Nachhaltigkeit hergestellt wurden und einem hohen Qualitätsstandard entsprechen, wird mit dafür sorgen, dass hochwertige Produkte hergestellt werden. Die optimale Verpackung muss auch die Temperatur der Speisen und Getränke halten können über einen bestimmten Zeitraum.

Dämmwirkung für heiße und kalte Speisen wichtig

To Go Verpackungen müssen die Temperatur der Speisen und Getränke eine längere Zeit halten können. Ob Pizza, Kaffee oder Currywurst heiß gehalten werden müssen oder ob es um Eis oder Salate geht, die Verpackung spielt eine wichtige Rolle beim Transport. Die Speisen sollen ja appetitlich und fertig zum Verzehr ankommen, wo man sie servieren will.

Ästhetische Wirkung der Einmalverpackung

Sortiertes Essen, Tacos, in Schale zum MitnehmenDie ästhetische Wirkung der Einmalverpackung ist wichtig, weil man direkt aus der Verpackung isst. Die Designs sollten so formschön sein, dass man die Becher oder Schalen direkt zum Essen am Tisch verwenden möchte. Bei manchen Schalen gibt es eine Trennung der einzelnen Speisen, damit sie nicht ineinanderlaufen während des Transports. Das macht die fertige Speise attraktiver und lässt sie appetitlich aussehen.

Nach Prinzipien der Nachhaltigkeit hergestellte Behälter vorziehen

Man sollte die nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit produzierten Artikel vorziehen. Sie sind als Einmalverpackung eine gute Idee, da sie meist entweder kompostierbar oder recyclingfähig sind. Sie belasten die Umwelt nicht oder es wurde eine Maßnahme ergriffen, die den Schaden ausgleicht oder minimiert.

Hygiene wird immer wichtiger

Die Hygiene wird immer wichtiger für alle Menschen, die sich in der Öffentlichkeit bewegen. Man achtet viel mehr auf Händewaschen, Sauberkeit und hygienische Bedingungen. Auch die Verpackungen To Go werden von den Kunden auf diese Eigenschaften hin betrachtet. Wer seine Waren weiter mit Erfolg verkaufen möchte, wird sich die optimale Verpackung aussuchen, die hygienisch einwandfrei ist auch nach einem Transport. Die mechanische Belastbarkeit der Verpackung sollte hoch sein, denn nichts ist ärgerlicher als eine zerdrückte Packung, die den Inhalt freigibt und ausläuft. Eine auslaufsichere Verpackung ist deshalb auch im Hinblick auf die Hygiene von Bedeutung, weil man sogar den Rest aus einer defekten Packung nachher nicht mehr essen kann, wenn die Speisen oder Getränke Kontakt zur Umwelt hatten.

Leichtgewicht bevorzugt

Die Verpackungen sollen möglichst leicht sein und dürfen nicht zu viel Volumen einnehmen. Dabei ist die Stabilität trotzdem zu gewährleisten. Eine stabile und leichte Box ist daher eine ideale Verpackung To Go. Ebenso sind die Becher für Getränke besser zu halten wenn sie leicht sind, sie sollten aber stabil genug sein, um den Inhalt auch über eine große Strecke und Zeit zu transportieren.

Bildnachweis:
fahrwasser – stock.adobe.com

Nicht verpassen! Die Vor- und Nachteile von Pappbechern werden hier erläutert:

Die Vor- und Nachteile von Pappbechern

 

 

Kommentare deaktiviert für Die optimale Verpackung für to go