Frau dehnt sich vor dem Joggen, vor einer großen Treppe.
Allgemein

So gesund ist das Treppensteigen

Menschen steigen täglich viele Treppen rauf und runter. Das Treppensteigen ist aber nicht als Last oder notwendiges Übel anzusehen. Treppensteigen ist gesund und verbraucht Kalorien. Wie gesund das Treppensteigen ist und warum es sich lohnt, für einen Neubau Treppen zu planen und Treppen kaufen, das wird nachfolgend näher erläutert.


Treppensteigen als Herz-Kreislauf- und Muskeltraining

Wer regelmäßig Treppensteigt, der tut etwas für seine Waden. Diese Aussage ist im Volksmund oft zu hören und sie ist wahr. Treppensteigen trainiert aber nicht nur die Wadenmuskeln. Auch der Po und die Oberschenkel werden beim Treppensteigen beansprucht. Gleichzeitigt wirken Bewegungsabläufe und Aufstieg positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und die Atmung. Neben dem Treppenaufstieg kann auch das Treppen heruntergehen für den Körper gut sein. Wer sich die Treppe herunterbewegt, der trainiert insbesondere die Oberschenkelmuskulatur. Das Heruntergehen einer Treppe geht allerdings auf die Kniegelenke. Beim Herauf- und Heruntersteigen einer Treppe sollte genau auf die Belastung geachtet werden.

Treppensteigen als Alltagssport

 Fitness-Paar, das im Freien eine Treppe hochläuft.Die Oberschenkelmuskulatur, den Po, die Waden und auch noch Atmung und Herz-Kreislaufsystem trainieren, das alles ist mit Treppensteigen möglich. Das Herauf- und Heruntergehen von Treppen kann als Alltagssport betrachtet werden. In Mietshäusern, Eigenheimen und auch in vielen Maisonette-Wohnungen gehört das tägliche Treppensteigen dazu. Selbst in Bürokomplexen wird nicht selten auf den Aufzug verzichtet und die Menschen nehmen die Treppe um die Etage zu wechseln. Das Treppensteigen ist ohne eine Anmeldung in einem Fitnesscenter möglich. Der Alltagssport ist kostenlos und zudem noch effizient. Wer seine Kondition verbessern möchte, der kann es mit Treppensteigen im Alltag probieren.

Fitness am Treppensteigen erkennen

Die European Association of Cardiovascular Imaging (EACVI) hat eine Untersuchung zum Thema Herzgesundheit und Treppensteigen durchgeführt. Laut EACVI kann das Treppensteigen ein Indikator für eine gute Herzgesundheit sein. Wer vier Treppen mit insgesamt 60 Treppenstufen in unter einer Minute hochsteigen kann, der besitzt eine gute Herzgesundheit. Die Untersuchung wurde in Form eines Stresstests durchgeführt. Generell sollte ein solcher Test nicht ohne vorherigen ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Der Stresstest zeigt aber, das Treppensteigen ein Fitnessindikator sein kann.

Wer regelmäßig Treppen steigt, trainiert das Herz-Kreislauf-System.

Jeder sollte allerdings in seinem eigenen, gewünschten Tempo die Treppen hinauf- und heruntersteigen. Des Weiteren geht das Heruntersteigen von Treppen auf die Knie und orthopädische Knieprobleme können beim Treppen heruntersteigen noch verstärkt werden. Wenn Asymmetrien in den Bewegungsabläufen der Knie vorliegen, dann sollte ein Arzt zurate gezogen werden.

Steile Treppen als Anfänger meiden

Wer nicht regelmäßig Treppen rauf- und runterläuft, der sollte mit Treppensteigen als Alltagssport möglichst langsam anfangen. Treppen können sehr steil sein. Wenn die Steigung zu groß ist und die Treppe zu steil ist, dann sollte besser mit einem weniger steilen Anstieg gearbeitet werden. Beim Neubau sollte darauf geachtet werden, dass der Wert der Geschosshöhe, geteilt durch die Lauflänge, nicht größer als 1 (zu steil) ist.

Bildnachweis:
Jacob Lund – stock.adobe.com
pong0402 – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Schritt für Schritt zum heimischen Paradies

Kommentare deaktiviert für So gesund ist das Treppensteigen