Lächelnde Krankenschwester spricht mit ihrer Patientin, einer älteren Frau, die zuhause im Bett liegt
Dienstleistungen

Die Vor- und Nachteile der ambulanten Pflege

Die ambulante Pflege ist ein sehr sensibles Thema. Bevor der Schritt in das Altersheim gewählt wird, sollte man sich auch die Möglichkeit der ambulanten Pflege offen halten. Was genau aber ist eine ambulante Pflege und welche Vor und Nachteile hat sie?


Was ist die ambulante Pflege?

Die ambulante Pflege ist die bestmögliche Versorgung pflegebedürftiger Personen. Dabei spielt die häusliche Umgebung eine entscheidende Rolle, da man alte Menschen nicht gerne aus der gewohnten Umgebung nimmt. Ausgewählte Pflegekräfte helfen den pflegebedürftigen Menschen ihren Alltag auch weiterhin von zuhause aus bewerkstelligen zu können. Dazu kommt, dass diese Art der Pflege, für die Angehörigen eine große Hilfe im körperlichen Bereich ist, aber auch mental und zeitlich ist dies nicht zu unterschätzen. Die ambulante Pflege Düsseldorf bietet diese Dienstleistung an und hilft den Angehörigen bei der Versorgung der pflegebedürftigen Personen.

Die Vorteile der ambulanten Pflege

Kompetente Pflegekräfte, welche die Betreuung vor Ort übernehmen, sind der größte Vorteil einer ambulanten Pflege. Die Angehörigen können ihre Alltagsaufgaben erledigen, wissen aber auch, das die pflegebedürftige Person ausreichend und bestens versorgt ist. Auch der Besuch der betreuten Person zu Hause ist ein weiterer Vorteil. Man muss nicht erst in ein Altenheim fahren oder in ein Krankenhaus. Dies ist auch emotional sehr wichtig, da sonst unter Umständen der Kontakt abreißt, was zu einer Verschlechterung führen kann. Die ambulante Pflege hat auch den Vorteil der Mitsprache. In vielen Heimen gibt es festgesetzte Regeln, welche zu befolgen sind und wenig Spielraum lassen. Zuhause hingegen, kann in Absprache mit dem Pflegepersonal, ein eigenes Regelwerk erstellt werden. So hat der Patient auch ein hohes Mitspracherecht.

Die Nachteile der ambulanten Pflegebedürftige

Hand einer älteren Person, die sich an Hebehilfe in Bett festhältdie sich Es gibt aber auch Nachteile der ambulanten Pflege. Da ist als erstes die Dauerpflege anzuführen. Wenn der Patient rund um die Uhr gepflegt werden muss, ist eine ambulante Pflege definitiv der falsche Weg. Auch stellt sich die Frage, ob das Pflegepersonal für eine ambulante Pflege ausgebildet ist. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt auch, dass die Pflegekräfte keine ausgebildeten Ärzte sind. Diese müssen im Bedarfs- oder gar Notfall hinzugezogen werden. Dabei können kostbare Minuten vergehen. Ebenso kann eine permanente medizinische Versorgung durch die Pflegekraft nicht durchgeführt werden, da diese nicht dafür ausgebildet sind. Die Kosten der Pflege zu Hause sind meist auf den ersten Blick ebenfalls ein Nachteil. Diese erscheinen doch sehr hoch, aber da lohnt es zu vergleichen, unter anderem bei Ambulante Pflege Düsseldorf. Dann kommt natürlich auch der Platz ins Gespräch. Hat man die Möglichkeiten gegebenenfalls umzubauen oder Räume so einzurichten, dass alles passt.

Das Fazit

Eine ambulante Pflege hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile. Man sollte genau abwägen, was überwiegt. Dabei ist es am Wichtigsten, was am Besten für die pflegebedürftige Person ist. Denn dass, sollte die oberste Priorität haben.

Bildnachweis:
Rido – stock.adobe.com