Gesundheit

Gelassenheit im Alltag: Adieu Stress

Im Alltag gelassen zu bleiben und sich nicht vom Stress runterziehen zu lassen, ist gar keine leichte Aufgabe. Es gibt viele belastende Faktoren – vom Arbeitsalltag bis zu Problemen in der Familie und im Freundeskreis. Zudem häufen sich weltweit die Krisensituationen, denen die Menschen überall nun trotzen müssen. Aber die gute Nachricht für alle, die unter Stress leiden, ist, dass es durchaus erlernbar ist, gelassener und achtsamer zu sein. Einige Tipps dafür finden sich hier, mit denen es leichter fallen dürfte.

Alles fängt im Kopf an

Der wichtigste Schritt dahin, mehr Gelassenheit in sein Leben zu bringen, ist es, sein Mindset zu ändern. Wer positiv denkt, dem fällt es leichter, dem Stress nicht zu viel Raum zu geben. Negativen Gedanken, Erlebnissen oder Entwicklungen hingegen sollte nicht zu viel Platz eingeräumt werden, damit sie nicht Überhand nehmen. Wer sich zu viel auf das Schlechte im Leben konzentriert, dem wird es schwerfallen, gelassen zu bleiben, um die Hindernisse zu überwinden, die sich in seinem Weg befinden. Es ist wichtig, an der positiven Einstellung aktiv zu arbeiten und seine eigenen Gedankenprozesse zu hinterfragen, wenn diese sich in negative Abwärtsspiralen begeben. Helfen kann es, abends Stichworte zu allen guten Aspekten des letzten Tages oder der Woche zu notieren, um sich diese bewusst vor Augen führen zu können. Viele Menschen tendieren dazu, eigene Erfolge nicht als solche anzuerkennen oder gar nicht erst wahrzunehmen. Wer das praktiziert, kann mit der Zeit die Fähigkeit entwickeln, auch in schwierigen Momenten das Positive zu sehen. Dabei hilft es auch, nicht alles persönlich zu nehmen, was einem passiert. Oftmals hat es gar nicht mit einem selbst zu tun, wenn andere schlechte Laune haben, die einem im Alltag begegnen. Um mehr Gelassenheit zu erwirken, ist es empfehlenswert, ein bisschen Abstand zu gewinnen und aus einer neutraleren Perspektive zu betrachten.

Praktische Tipps im Alltag beachten

Wichtig ist, neben der richtigen Einstellung, auch, im Alltag gesunde Abläufe und Routinen zu entwickeln. Eine gute Schlafhygiene, die sich am leichtesten ohne den Einfluss technischer Geräte herstellen lässt, kann allein schon Wunder bewirken. Wer die eigene Gelassenheit wirklich aktiv angehen möchte, könnte mit einer Tantra Ausbildung über entspannende Massagen mehr Achtsamkeit und Sinnlichkeit in sein Leben holen. Es ist bekanntlich ja so, dass die meisten Kraft aus der Ruhe geboren wird. Und je herausfordernder die aktuellen Zeiten sind, desto mehr Stärke wird auch von jedem Einzelnen benötigt. Kleine Verschnaufpausen können weite Wege gehen.

Kommentare deaktiviert für Gelassenheit im Alltag: Adieu Stress